Die Glykämische Last (GL)

 
Niedrige GL (GL = 1 bis 10)
Soja/Leinsamen­brot (100 g,
2 Scheiben)
10 Pumpernickel (100 g, 2 Schei­ben) 10 Graupen (160 g, trocken) 8
Popcorn (15 g) 8 Müsli (30 g) 10 Haferbrei (30 g, trocken) 10
Kichererbsen (250 g, gegart) 10 Vollkornhafer­flocken (30 g, trocken) 9 Gebackene Boh­nen (250 g, ge­gart) 8
Kidney-Bohnen (250 g, gegart) 7 Prinzess-Bohnen (250 g, gegart) 7 Butterbohnen (250 g, gegart) 6
Grüne Erbsen (145 g, gegart) 6 Halbe gelbe Erb­sen, (200 g, ge­gart) 6 Linsen (200 g, ge­gart) 5
Fettarmer Fruchtjoghurt (200 ml) 9 Fettarme Schokomilch mit Süßstoff (250 ml) 3 Fettarmer Fruchtjoghurt mit Süßstoff (200 ml) 2
Pflaumen (60 g, getrocknet) 10 Aprikosen (60 g, getrocknet) 9 Pfirsiche (Kon­serve, 125 g, leicht gezuckert) 9
Mango (125 g) 8 Weintrauben (125 g) 8 Ananas (125 g) 7
Apfel, klein (125 g) 6 Grapefruit (200 g) 6 Kiwi (125 g) 6
Orange (125 g) 5 Pfirsich (125 g, frisch) 5 Rote Beete, Kon­serve (85 g) 5
Zwetschge (50 g) 5 Birne (100 g) 4 Erdbeeren (50 g) 4
Wassermelone, Spalte (125 g) 4 Karotte, groß (100 g) 3 Kirsche (125 g) 3
Orangensaft (200 ml) 10 Grapefruit (200 ml) 7 Apfelsaft (200 ml) 6
Tomatensaft (200 ml) 4 Nussnugatcreme (4 EL) 4 Erdnüsse (45 g) 1


Mittlere GL (GL = 11 bis 19)
Spaghetti (15 min Kochzeit, 140 g, gegart) 17 Vollkornspaghetti (180 g, gegart) 16 Vollkornbrot (100 g, 2 Scheiben) 14
Spaghetti (aus Vollkornweizen, 140 g, gegart) 13 Roggenbrot (aus Sauerteig, 2 Scheiben, ca. 100 g) 12 Roggen-Knäcke­brot (3 Scheiben, ca. 30 g) 11
Vollkorn- bzw. Naturreis (130 g, gegart) 18 Wildreis (110 g, gegart) 18 Quinoa (120 g, gegart) 16
Bulgar (120 g, gegart) 12 Zuckermais (160 g) 18 Süßkartoffeln (140 g, gegart) 17
Kartoffeln (150 g, gegart) 11
-
18
Kartoffelpüree (aus Instantpul­ver, 150 g) 17 Feigen (getrocknet) 16
Kartoffelchips (50 g) 11 Banane (125 g) 11 Orangensaft (250 ml), Orangensaft­schorle (500 ml) 13
Fettarme Schokomilch (250 ml) 12 Ananassaft (200 ml) 12 Apfelsaft (200 ml, klar) 7


Hohe GL (GL = 20 bis 40)
Ofenkartoffel (125 g, gegart) 26 Frittierte Kartoffelscheiben (150 g) 22 Risotto, Rundkornreis (125 g, gegart) 31
Hirse (115 g, gegart) 25 Glasnudeln (150 g, gegart) 25 Basmatireis (100 g, gegart) 24
Cornflakes (30 g) 24 Couscous (105 g, gegart) 23 Langkornreis (100 g, gegart) 23
Vollkornreis (150 g, gegart) 23 Spaghetti (20 min. Kochzeit, 140 g, gegart) 22 Weißbrot (30 g, dicke Scheibe) 20
Rosinen (50 g) 28 Datteln (50 g, entsteint) 25 Sultaninen (50 g) 20
Mars-Schokoriegel (60 g) 26 Dolagetränk (375 ml) 24 Orangenlimonade (250 ml) 23